Hände hoch! Wer hat alles schon mal einen Kastendrachen gebaut? Prima, doch schon ein paar. Hier gibt es unsere Variante eines Kastendrachens. Es ist gar nicht so schwer. Alles was benötigt wird, bekommt ihr im Baumarkt und ist auch gar nicht so teuer (jedenfalls billiger als ein normaler Drachen aus dem Supermarkt - aber die machen ja gar keinen richtigen Spaß). Etwas Zeit und Geduld ist noch von Nöten. Aber da sieht es mit »kaufen« ganz schlecht aus.

Material
So sieht unsere Variante als Skizze aus und folgende Materialien werden für den Bau benötigt:

  • 16 Holzleisten 250 × 4 × 4 mm
  • 4 Holzleisten 350 × 4 × 4 mm
  • 4 Holzleisten 750 × 4 × 4 mm
  • 1 Holzleiste 900 × 8 × 5 mm
  • 1 Karton von einem Schreibblock
  • ca. 2,5 m dünne Schnur
  • ca. 2 m² Papier zum Bespannen
Holzleisten sind im Baumarkt meist fertige, auf etwa 1m Länge zugeschnittene Stäbe. Also müsst ihr ein wenig rechnen, um herauszubekommen, dass 9 Stück von den 1m-Leisten fällig sind. Vielleicht noch eine als Reserve. Nehmt welche, die halbwegs gerade (erhöht die Genauigkeit beim Basteln) und ohne Ast-Augen sind (die sorgen sonst dafür, dass euer Drachen später bei unsanften Landungen genau an diesen Stellen kaputt geht). Wenn keine 4 × 4 mm Leisten da sind, dann gehen auch 5 × 5 mm und bei der dicken Leiste auch 10 × 6 mm. Die Holzsorte ist egal, wahrscheinlich bekommt ihr aber nur Fichtenholz, was aber ausreicht. Leisten mit rundem Queschnitt gibt es auch. Ich habe sie noch nicht verwendet. 4-Kant-Hölzer lassen sich außerdem besser verarbeiten.

Hilfsmittel
An Werkzeugen und Hilfsmitteln braucht ihr noch dies:

  • Leim, ich nehme dafür Holzleim (auch wenn der länger zum trocknen braucht, hat auch Vorteile)
  • eine Laub- oder Feinsäge zum Zusägen der Leisten
  • eine größere Schere
  • ein paar Wäscheklammern (etwa 20)
  • Wasser-Malfarben und Pinsel
  • einen Bleistift
  • ca. 100-200 m Perlonschnur mit 1 mm Durchmesser, dünnere Schnur reißt euch der Drache bei einer Windböe sonst weg (die maximal erlaubte Flughöhe in Deutschland beträgt übrigens 100 m, aber der Drache fliegt ja nicht senkrecht über euch)
  • irgend eine Vorrichtung eurer Wahl zum Aufwickeln der Schnur, ihr müsst den Drachen bequem halten können und am Ende auch wieder ...zig Meter Schnur aufrollen.
Weiter