Jetzt geht es an den Bereich, wo dem Drachen dann tatsächlich das Aussehen eines richtigen Kastendrachens verpaßt wird. Zuerst wird die Bespannung am Rumpf geklebt, also die blauen, grünen, roten und gelben Flächen im Bild unten. Ihr könnt 8 einzelne Papierbahnen schneiden, besser sind aber doppelte Bahnen (jeweils grün/blau und rot/gelb) zu verarbeiten.

Die Rumpfbespannung
Die Maße ergeben sich aus den Abständen zwischen den Leisten, also ein Quadrat mit 25 × 25 cm auf das Papier zeichnen und dann das Ganze nochmal nebenan (also 25 × 50 cm). Dann solltet ihr unbedingt noch etwa 1-2 cm Rand außen dazugeben. Es klappt praktisch nie, dass alle Leisten wirklich exakt gleich lang sind und rechtwinklig zueinander stehen. Außerdem quillt das Papier beim Anleimen ein wenig auf. Das Ergebnis ist, dass sich das Papier immer etwas verzieht. Nun geht's los. Den Papierbogen faltet ihr in der Mitte einmal. Diese Kante kommt dann dorthin, wo sich z.B. ein grüner und blauer Teil im Bild berühren. Nun wird dieses Stück der Holzleiste eingeleimt und zur Hälfte die jeweils 2 angrenzenden Leisten (im Bild rot eingezeichnet). Nicht zuviel, sonst läuft er davon, aber auch nicht zu wenig, weil er sonst zu schnell eintrocknet. Und vor Allem - gleichmäßig einleimen. Nun wird der ausgeschnittene Bogen Papier auf die eingeleimten Leisten gebracht und anschließend soweit es geht mit Klammern fixiert. Dann noch Leim auf die restlichen Leistenteile und das Papier fertig aufkleben. Die Stöße rot/blau bzw. gelb/grün miteinander verkleben. Den übrigen Rand kann man um die Leisten herumgekleben oder überstehen lassen und nach dem Trocknen mit einem scharfen Messer abschneiden. Alles noch dreimal wiederholen und euer Kastendrachen müßte dann so wie im Bild oben aussehen. Lasst euch nicht davon stören, dass das Papier dabei (besonders beim Einsatz von Holzleim) wellig wird. Darum kümmern wir uns später.

Die Flügel
Hier wird es etwas knifflig, denn an den Außenkanten sind statt Leisten nur die Spannschnüre und die geben eben nach. Ihr könnt Vorder- und Rückseite aus je einem Stück Papier oder aus 2 Teilen (Teile türkis und violett getrennt) herstellen. Beim Zeichnen der Papierteile für die Flügel (maximal ca. 75 cm lang und knapp 30 cm breit) werden am besten die genauen Maße nochmal nachgemessen. An der Vorderseite gebt ihr noch etwa 3-4 cm Rand dazu. Nach dem Ausschneiden werden die Ränder leicht gefaltet. Die Ränder, die an die Schnüre kommen, sind mit Leim einzustreichen. Als einzigste Holzleiste wird vorerst nur die breite Querleiste eingeleimt. Dreht den Kastendrachen so, dass die breite Leiste schräg nach oben zeigt und schiebt das Papier über die Schnur, bis es richtig sitzt. Den Rand kurz andrücken. Jetzt wird der Flügel mit dem Gestell bzw. dem dort schon vorhandenen Papier verklebt (im Bild links am senkrechten schwarzen Strich). Die Rückseite wird zum Schluß auf dem umgeklappten Rand mit der Vorderseite verklebt. Der andere Flügel kann vielleicht erst nach einer Pause zum Trocknen des Leimes gebaut werden.

Weiter