Nachdem alle Leimstellen gut getrocknet sind, werden die noch fehlenden Gestellteile ergänzt. Zuerst sind jeweils 2 diagonale Leisten am Kopf- und Fußende des Kastens anzubringen. Damit die Leisten gut passen könnt ihr sie noch leicht anspitzen (die Länge von 350 mm muss aber erhalten bleiben). Da die Leisten überkreuz einzuleimen sind, müssen sie gut mit Klammern fixiert werden, sonst springen sie wieder weg.

Das fertige Grundgestell
Bei dieser Gelegenheit wird das Gestell auch noch einmal sauber ausgerichtet, bevor die große diagonale Leiste als Letzte eingebaut wird. Dazu dreht ihr das Gestell so, dass eine große senkrechte Leiste zu euch zeigt, legt dann die große Diagonalleiste so ins obere Drittel, dass sie hochkant vor der linken und rechten senkrechten Leiste liegt (siehe Vergrößerung). Dabei sind zwei Pappdreiecke im Weg. Ihr müsst sie vorsichtig entlang der waagerechten Leisten einschneiden und etwas nach hinten umknicken. Dann könnt ihr sie beim Verleimen mit benutzen. Die große Leiste schön mittig ausrichten, gut verkleben, mit Klammern fixieren und am besten wieder über Nacht trocknen lassen.

Jetzt fehlen noch die blauen Teile. Das sind aber keine Leisten, sondern 2 Schnüre. Damit die Schnüre gut liegen, könnt ihr an den blauen Punkten vorsichtig kleine Kerben einschneiden. Dann knotet ihr die eine Schnur am Punkt 1 an das Gestell (am besten an die diagonale Leiste). Führt dann die Schnur straff, aber nicht so dass sich die Leisten verbiegen, am Punkt 2 vorbei und knotet sie am Punkt 3 wieder an das Gestell. Die Stellen, wo sich Schnur und Holz berühren werden mit einem Klecks Leim »versiegelt«. Auf der anderen Seite wird die zweite Schnur spiegelverkehrt ebenso befestigt. Euer Gestell sollte jetzt so aussehen, wie im Bild oben dargestellt.

Bespannung
Nachdem das Gestell fertig ist, geht es jetzt an das Bekleben mit Papier. Ich verwende dazu normales Packpapier, was z.B. auch für Pakete verwendet wird (gibt's bei Schreibwaren). Das Papier ist billig, hat die nötige Festigkeit und die Rollen sind groß genug für diesen Zweck. Es geht auch mit altem Zeitungspapier. Weil das aber dünner ist, muss beim Anstreichen Lack verwendet werden, um es zu verstärken. Beim Packpapier reichen auch normale Wasserfarben.

Weiter